Werkfeuerwehr Essity übergibt ein Löschgruppenfahrzeug als Spende nach Kroatien

Das Essity-Werk (ehemals SCA) in Kostheim hat ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug der Werkfeuerwehr als Spende übergeben. Sie ging an SAFeRS, einen Verein, der Feuerwehren in strukturschwachen Ländern unterstützt. Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 war seit 15 Jahren in Kostheim im Einsatz.

Am Freitag, den 23. April 2021, konnte der gemeinnützige Verein SAFeRS e.V. ein ausgemustertes Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 16/12 der Firma Essity Operations Mainz-Kostheim GmbH übernehmen. Der Leiter der Werkfeuerwehr, Sascha Walter sowie Bernd Siegfried, waren vor einiger Zeit auf einen Aufruf des Vereins und dessen Arbeit aufmerksam geworden und wollten die Idee einer Weiternutzung der älteren Technik der Werkfeuerwehr zum Wohle der Mitmenschen und Natur weiterverfolgen. So kam es in den letzten Monaten zu einem gezielten Austausch zwischen Essity und SAFeRS, welche nun mit der Übergabe des Fahrzeugs einen weiteren wichtigen Schritt gehen konnte. Vor seinem Einsatz bei Essity war das Fahrzeug schon in einer Raffinerie in den Niederlanden im Einsatz.

Der Essity-Werkleiter Thorsten Becherer sagte bei der Übergabe dem Wiesbadener Kurier: „Unsere Werkfeuerwehr leistet vorbildliche Dienste in Sachen vorbeugendem Brandschutz. 26 Kollegen engagieren sich ehrenamtlich in unserer Werkfeuerwehr. Mit der Spende verknüpfen wir die Hoffnung, dass das Fahrzeug, das uns so viele Jahre geholfen hat, jetzt einer Feuerwehr in Kroatien hilft. Es soll Menschen schützen und Schäden vermeiden.“

Das Fahrzeug soll – wenn es die pandemische Lage ermöglicht – im Juni über 1.300 Kilometer nach Kroatien überführt und der Freiwilligen Feuerwehr Hrvatska Dubica übergeben werden. In der Nähe lag das Epizentrum eines schweren Erdbebens, das Kroatien im Dezember 2020 heimgesucht hatte. Dort löst das Fahrzeug aus Kostheim (Baujahr 1994) ein Löschfahrzeug ab, welches 1974 gebaut wurde. Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Hrv. Dubica kann sich durch diese Unterstützung maßgeblich verjüngen, auch wenn eine weitere Verjüngung im Bereich eines Tanklöschfahrzeugs (Baujahr 1967) weiterhin dringend benötigt wird. 


Über SAFeRS

SAFeRS e.V. (Support Association for Fire- and Rescue Services) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste weltweit beim Auf- und Ausbau zu unterstützen. Zu den Zielregionen gehören beispielsweise Griechenland inkl. seiner Inseln, Russland, Portugal, Paraguay und auch Kroatien. Der gemeinnützige Verein unterstützt die jeweiligen Gruppen bei Aufbau, Ausbildung und auch im weiteren Verlauf der Entwicklung der Einheiten. In Deutschland ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge bzw. feuerwehrtechnische Ausrüstung leisten in diesen Regionen häufig noch lange wertvolle und gute Arbeit und unterstützen die engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort bei der Ausübung ihrer wertvollen Tätigkeit zum Schutz der Mitmenschen und der Natur.